top of page
Suche
  • AutorenbildKatja Reuther

Wer schreibt dein Lebensbuch?


Dein Lebensbuch bis heute ist endgültig geschrieben. Doch wer schrieb darin? Du selbst oder waren es Co-Autoren, gar Ghostwriter?


Glaub mir, in meinem Buch waren einige dabei:


Meine Eltern, meine Ahnen, die Gesellschaft, Lehrer, Nachbarn, Freunde, meine Schätzelis, die Bravo (unser Social Media in den 80ern) und andere. Viele wollten bei mir mitschreiben, damit mein Buch für sie einfacher zu lesen war.


Die Ahnen waren in der Tat Ghostwriter! Die kritzelten schon bei den Eltern und Grosseltern im Buch herum!


In dem Moment, als mir klar war, dass ich in vielen Kapiteln nur die Co-Autorin war, blieb ich perplex stehen und hinterfragte mich gründlich.


Ich kann nichts mehr löschen, aber genau lesen und daraus lernen. Nach anfänglicher Wut, Trauer und Enttäuschungen über viele Erkenntnisse bedankte ich mich bei den Co-Autoren und Ghostwritern.


Ich schloss mit Liebe und Anerkennung für das Vergangene den Teil 1 meines Buches ab, und liess die Vergangenheit los und ruhen.

Dies gab mir endlich die Energie, meinen Stift mit einer wunderschönen Tinte neu zu befüllen und anzufangen die nächsten Kapitel für mich selbst zu schreiben.


Das bedeutete jedoch, mich vorher unabhängig von allem Aussen wirklich kennen zu lernen. Schwierig... Ich habe Dinge über mich gelernt, die waren alles andere als schön... Aber es lohnte sich weiter zu machen und tut es noch immer.


Hast du dich schon mal gefragt:


- Was deine Bedürfnisse sind, ohne Verpflichtungen für andere?

- Was du gerne tust, unabhängig davon, ob es jemanden interessiert?

- Was deine Fähigkeiten sind, ohne dass du es für jemanden tun musst?

- Was du lustig findest, ohne dass jemand mit lacht?

- Welche Umgebung dein System liebt?

- Welche Menschen um dich sein sollten, damit du dich sicher fühlst?


Nimm dir Zeit für dich, nimm dir Zeit für diese Fragen.


Erst wenn du weisst, wer du bist, bist du fähig dein eigenes Lebensbuch zu schreiben.


Sonst wird es jemand anderes tun.

Design your life! ❤️️


Starte jetzt damit und melde dich zu meinem Arschtritt-Workshop an!





0 Kommentare

Comments


bottom of page